Montag 18 Nov 2019

Sport und Spaß, Strategie und Taktik - in einem Wort: Schach!

Was ist so toll an Schach? Eine renommierte Tageszeitung meint: „Schach ist vielleicht das faszinierendste Spiel der Welt. Es ist Wettstreit, mentales Kräftemessen und Meditation in einem“. Wir hätten es kaum besser sagen können, und wenn wir über Schach reden, leuchten unsere Augen. Jede einzelne Partie hat ihre eigenen Herausforderungen an die eigene mentale Stärke und den strategischen Weitblick – wenn….., dann…. Wobei es besonders spannend ist, sich während des Spiels in den Spielpartner zu versetzen und seine möglichen Züge vorauszusehen zu versuchen und die eigene Reaktion darauf zu berechnen.

Schach Barmbek klein

Die Betriebssportsparte Schach der Energie Sportvereinigung Hamburg e.V. wurde Mitte der siebziger Jahre als eigenständige Gruppe der Betriebssportvereinigung der Hamburgischen Electricitätswerke (HEW)  gegründet. Schnell wurde sie fester Bestandteil des Hamburger Betriebssportverbands und nahm mit bis zu 3 Mannschaften erfolgreich an den angebotenen Turnieren teil.

Ab der Saison 2012/13 fusionierte die Sparte dann mit der Schachgruppe der Bundesbahn.  In 2018 nehmen wir mit 4 Mannschaften aktiv an der Verbandsmeisterschaft teil. Zwei Mannschaften spielen bei uns in Bramfeld, die anderen beiden im Spiellokal der Bundesbahn in Hammerbrook. Die erzielten Ergebnisse können sich sehen lassen. So wurde die Saison 17/18 mit folgenden Platzierungen abgeschlossen:

  1. Mannschaft 3 Platz   Gruppe 1
  2. Mannschaft 1 Platz   Gruppe 2 (Aufstieg in Gruppe 1)
  3. Mannschaft 2 Platz   Gruppe 4 (Aufstieg in Gruppe 3)
  4. Mannschaft 4 Platz   Gruppe 6

Zusätzlich nehmen unsere Mitglieder an den vom Verband angebotenen diversen Mannschafts- und Einzelturniere teil. 

Vishi Anand Gerhard Alberts klein

Unser Schach-Team besteht aus Spielern der unterschiedlichsten Spielstärken - vom Oberligaspieler bis zum Hobbyspieler sind bei uns alle willkommen und finden hier interessante Partner und herausfordernde Partien.

Schachspieler sind sehr gut vernetzt – deshalb besteht die Möglichkeit, dienstags ab 19:00 Uhr beim Barmbeker Schachverein im Barmbek Basch, Wohldorfer Straße 30 teilzunehmen.

Für weitere Informationen steht unser Spartenleiter Thomas Sachs, Tel. 040 49202-8534, gerne zur Verfügung. Auch kann man gerne auf der Internetseite des BSV-Schach ein wenig stöbern.

http://www.schach.bsv-hamburg.de/

Bist Du neugierig geworden und hast Lust auf Schach? Dann melde Dich einfach. Wir freuen uns auf Dich!

Termine - Schach

Jeden Dienstag treffen wir uns um 17:00 Uhr im Betriebsrestaurant Bramfeld. Dieses befindet sich auf dem Gelände der Stromnetz Hamburg GmbH in der Bramfelder Chaussee 130 in 22177 Hamburg.

aktuelle Bilder