Montag 18 Nov 2019

Kegeln

Weit mehr als alle Neune…

Richtig sportlich Kegeln – das hat nicht viel mit gemütlichen Freizeitkegeln zu tun, bei der als schönste Nebensache ein perlendes Bierchen gilt. Kegeln ist zwar ein populärer Freizeitsport für Jung und Alt, aber wer sich für diese Sportart wirklich interessiert und eine mentale Herausforderung sucht, stellt schnell fest: hier geht es um Präzision und Konzentration, um Durchhaltevermögen, um Wettkampfspannung, um die richtige Einstellung zu Kugel und Kegel. Den richtigen Auflagepunkt zu finden und die Kugelgeschwindigkeit zu bestimmen, den Wurf am rechten oder linken Bahnenrand zu platzieren, um die Kugel in die Vollen laufen zu lassen und möglichst alle Neune abzuräumen – das ist hohe Kunst.

Die Kegelsparte der Energie Sportvereinigung ist echt sportlich unterwegs – in Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften stellen wir uns der Herausforderung, 60 oder 120 Würfe nacheinander zu absolvieren. Wie gesagt, da ist Durchhaltevermögen und Präzision gefragt! Deshalb trainieren wir kontinuierlich, um uns selbst zur Meisterschaft zu bringen und uns bei spannenden Turnieren mit unseren drei Mannschaften erfolgreich zu platzieren.

Die Saison 2017/18

Mit 3 Mannschaften haben wir am Punktspielbetrieb teilgenommen.

In der höchsten Spielklasse (Sonderklasse) konnte die 1. Mannschaft ihren 2. Platz behaupten. Die 2. Und 3. Mannschaft belegten in der B-Staffel den 4. Und 5. Platz.Einzelmeister Wegner Tesche 2018

Auch bei der Einzelmeisterschaft waren wir erfolgreich: Bei den Senioren B belegte Dieter Wegener den 1. Und Detlef Tesche den 3. Platz. Bei den Senioren C erreichte Jürgen Winter den 5. Platz.

Beim Städtevergleich Hamburg : Berlin waren wir mit 3 Keglern präsent.  Dabei warf Detlef Tesche das Tageshöchstholz von 736 Holz. Jürgen Raasch und Jürgen Winter feierten mit ihm diesen Erfolg, und auch beim Deutsche Bank Pokal und beim Sommerpokal waren wir recht gut vertreten. Insgesamt waren wir sehr aktiv und mit guten Platzierungen in Hamburg für die Energie SV im Spiel.

Städtevergleich HH BER 2018

Und damit das so bleibt oder sogar noch aktiver wird, wünschen wir uns Nachwuchs! Jeder, der Lust hat, etwas Sport zu treiben und am Vereinsleben teilzuhaben, ist uns herzlich willkommen. Besuch uns beim Training und mach einfach mal mit! Kegeln trainiert den ganzen Körper, den Kopf und die Konzentration und macht einfach Riesenspaß.

Hast  Du  Lust bekommen, in unserer Sparte mitzumachen oder das sportliche Kegeln einmal auszuprobieren? Bitte melde Dich beim Spartenleiter Jürgen Winter, Telefon 040 520 86 58, Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.  Wir freuen uns auf Dich!  

Unsere Trainingszeiten: Dienstags 17:30 – 20:30 Uhr in Norderstedt, Scharpenmoor 55

 

Termine - Kegeln

Trainingsabend jeden Dienstag,

Scharpenmoor 55

Norderstedt

17:30 - 20:30

aktuelle Bilder