Montag 18 Nov 2019

Bowling

Gut Holz!

Bowling ist eine überaus faszinierende Sportart, die unser Team schon fast 55 Jahre am Ball hält. Die Leistung steht bei uns im Vordergrund, wobei der Spaß am Spiel und die Unterhaltung mit den Teamkollegen nicht zu kurz kommt. Wir treffen uns zweiwöchentlich im bestens ausgestatteten Gilde Bowling in Wansbek, wo wir in angenehmem Ambieten trainieren.

Bowling Abwurf klein

Darauf kommt es an: Präzision in den Bewegungsabläufen zum Abwurf der Bälle, Konzentration darauf, die 10 im Dreieck aufgestellten Pins umzuwerfen und immer wieder auf den Versuch, beim nächsten Wurf einen "Strike" zu bewirken. Was für ein Gefühl, wenn es einem mehrmals nacheinander gelingt, alle Zehne umzuwerfen!

Bowling hat eine lange Geschichte - als das Kegeln mit den deutschen und niederländischen Auswanderern nach Amerika kam, wurde es dort bald als Glücksspiel verboten. Was für ein Trick: indem statt 9 Kegeln im Viereck 10 Kegel, Pins genannt, im Dreieck aufgestellt wurden und dem Spiel einfach der neue Name "Bowling" und eine neue Zählmethode verpasst wurde, konnte man das Kegelverbot umgehen und die Raffinesse einer ganz eigenen Sportart mit eigener Bahnausstattung entwickeln.

Bowling Tafel klein

Später wurde Bowling populärer als das Ursprungsspiel Kegeln und kam in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts nach Europa zurück. Heute ist bowling eine populäre Volkssportart, die man sowohl in Vereinen mit festen Mannschaften als auch "einfach mal so" als Freizeitvergnügen mit Freunden spielen kann.

Beim Betriebssportverband Hamburg sind wir mit 6 Mannschaften à 4 Spielern gemeldet, die in Gruppen ihren Meister ausspielen, und wir nehmen auch in ganz Deutschland an ausgeschriebenen Turnieren teil. All 2 Jahre sind wir bei den Europäischen Betriebssportspielen (ECSG) dabei - 2017 hatten wir eine tolle Zeit in Gent. 2019 finden die Spiele in Salzburg statt, wo wir mit 2 Mannschaften vertreten sein werden.

Wenn Du Lust hast, dieses faszinierende Spiel und unser lebenslustiges Team kennen zu lernen, freuen wir uns über Deinen Anruf. Probetraining ist jederzeit möglich!

Kugeln klein

Unsere Trainingszeiten: gerade Wochen, mittwochs von 17:30 bis 20:00 Uhr im Gilde Bowling Wandsbek, Wandsbeker Zollstraße 25-29, 22041 Hamburg.

Kontakt: Angelika Groß, Tel. 0176 4826 1005,
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Termine - Bowling

Unsere Trainingszeiten: gerade Wochen, mittwochs von 17:30 bis 20:00 Uhr im Gilde Bowling Wandsbek, Wandsbeker Zollstraße 25-29, 22041 Hamburg.

aktuelle Bilder